Generalversammlung der DJK Titting am 14.03.2015

Nach dem Amt für die verstorbenen Mitglieder fanden sich 66 Mitglieder zur Jahresversammlung der DJK Titting im Vereinslokal Baumann ein.
Nach den Grußworten des Vorsitzenden Franz Harrer bedankte dieser sich bei allen die zur Gestaltung des Gedenkgottesdienstes beigetragen haben.  Anschließend wurde eine Gedenkminute für die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder Lidwina Semmler und Walburga Templer eingelegt.

In seinem geistlichen Wort sprach Herr Pfarrer Trollmann (geistlicher Beirat der DJK Titting) von der Wichtigkeit der Gemeinschaft. Aus ihr können die Mitglieder Kraft schöpfen. Von alleine geht dies aber nicht. Man muss immer hart daran arbeiten und die Gemeinschaft pflegen.

Es folgte die Verlesung und Genehmigung des Protokolls der Generalversammlung vom Juni 2014 durch Julia Kößler und der Kassenbericht von Daniela Ablaßmeier für das Geschäftsjahrs 2014.
Die Kassenprüfer lobten die saubere Buchführung und auf ihren Antrag hin entlastete die Versammlung den Kassenwart.

Es schloss sich der Rechenschaftsbericht des Vorstandes an. Zunächst stellte Franz Harrer die im letzten Jahr gewählte Vorstandschaft vor und musste bereits eine Änderung bekannt geben. Zum 31.12.2014 legte Vorstand Franz-Xaver Bernecker sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Leider konnte im extra dafür vorgesehenen Tagesordnungspunkt kein Nachfolger gefunden werden. Die Versammlung wurde von der Vorstandschaft aufgerufen sich aktiv an der Suche nach geeigneten Personen zu beteiligen.

Anschließend ging der Vorsitzende auf die gesellschaftlichen Aktivitäten ein. Wie jedes Jahr waren Bergfest, Weihnachtsfeier und der Faschingsball Highlights im Vereinsjahr. Der Kinderfaschingsball wurde ebenfalls sehr gut angenommen. Am Faschingsumzug hatte die DJK dieses Jahr keinen Wagen am Start. In den nächsten Jahren soll dies wieder anders werden. Dieses Jahr steht neben Weihnachtsfeier und Bergfest auch noch der Gutmann-Cup an.

Die Mitgliederzahl betrug zum Jahresbeginn 625 Personen und ist damit leicht gestiegen.  Neben Altersstruktur und Geschlechterverteilung wurde den Anwesenden auch die Spartenverteilungen aufgezeigt.

Letztlich ging Franz Harrer auf einige Neuerungen bei der Abrechnung der Übungsleiter, der Kennzeichnung von Lebensmitteln bei Vereinsfesten und der Beachtung des Mindestlohnes bei Beschäftigungsverhältnissen ein. Er erinnerte an die Auswirkungen des Jugendschutzgesetzes. Die Vorstandschaft wird streng darauf achten dass bei Kursen mit Kindern und Jugendlichen das erweiterte Führungszeugnis vorliegt. In Klärung sind derzeit noch einige Fragen zur Sportversicherung durch den BLSV bei der Teilnahme von Asylbewerbern am Sportangebot.

Zuletzt bedankte er sich bei allen die sich im letzten Jahr um das Wohl der DJK gekümmert haben. Er stellte die in diesem Jahr anstehenden Baumaßnahmen vor und ist guter Dinge dass die Umsetzung ähnlich schwungvoll und problemlos läuft wie in den vergangenen Monaten.

Peter Wittmann moderierte die nachfolgenden Berichte der Spartenleiter. Auch hier zeigte sich wie breit die DJK Titting aufgestellt ist. Neben AH-Fußball, Volleyball und Tennis werden neben den klassischen Gymnastikstunden für jedes Alter und Geschlecht auch Trendsportarten wie Zumba und Piloxing angeboten. Zumba-Kids ist derzeit der große Renner. Die Kegler und Wanderer konnten ebenfalls von vielen Aktivitäten berichten.

In den vielen Abteilungen wird neben dem sportlichen auch das gesellschaftliche Leben hoch gehalten und die vom geistlichen Beirat angesprochene Gemeinschaft gepflegt.
Die Basis dazu sind die Übungsleiter. Um hier noch besser aufgestellt zu sein bemüht sich die Vorstandschaft um eine dezentrale Ausbildung mit möglichst vielen Teilnehmern.

Im Anschluss bestätigte die Versammlung der Vorstandschaft ihre gute Arbeit und entlastete sie.

Für langjährige Treue wurden geehrt:
Max Englhardt und Andreas Kirschner (50 Jahre)
Ernst Zeidler (40 Jahre)
Angela Baumann, Michael Englhardt, Peter Haas, Sophie Rausch, Andreas Schmidt, Anita Scholz, Brigitte Thiele, Rudolf Thiermeyer und Matthias Wittmann (25 Jahre).

GV2015b

Auf dem Bild sind neben Bürgermeister Brigl, Pfarrer Trollmann und den Vorständen Harrer und Wittmann die anwesenden Geehrten abgebildet.